Nicht Pauken und Trompeten, sondern ein Hagelschauer eröffnete das Konzert.
Vor 20 Jahren eröffnete das Piano-Centrum Matthaes den Steinway-Saal und er wurde mit einem Schülervorspiel der Klavierschule Christa Benz eingeweiht. Aus diesem Grund begrüßte zunächst Günther Mühlbayer alle Schüler und Gäste zum Jubiläumskonzert.
Zu Beginn spielen Heike und ihr Sohn Jona (8 Jahre) einen Ungarischen Tanz vierhändig.
Klangvoll und mit guter Haltung spielten die Anfänger (6-8 Jahre) Stücke aus meinem Unterrichtslehrwerk. Was so ein Steinway-Flügel alles kann? Eifrig und geduldig entlockten sie ihm bei den Proben allmählich die schönsten Töne.
Unsere Jüngsten (5-6 Jahre) aus dem Musikkurs zeigen wie sie sich mit Tonlängen/Notenwerte auskennen. Mit ein wenig Hilfe sprechen und klatschen sie wie in einem Orchester. Jawor dirigiert mit mir.
Schon ganz selbständig und routiniert spielt Bettina (9 Jahre) ein Stück mit Pedal.
Die Schlussnummer vor der Pause: Das bisher jüngste Duo (beide 7 Jahre) in der Geschichte der Klavierschule spielte zwei Tänze für Cello und Klavier.
Weiter geht's mit Clementi, Schumann, Kabalewsky und Tschaikowski.
Gerne springt Luise (18 Jahre) für den verletzten Duopartner von Alea (8 Jahre) ein.
Die Klavierschüler sind hart im Nehmen. Trotz der Verletzung vom Schulsport wird weiter geübt und natürlich auch vorgespielt.
"Ein Spanier für Elise" brachte uns auf unsere diesjährige Rätselfrage.