Das alles und noch viel mehr muss mit!
Viele helfende Hände trugen zum Gelingen des Schülervorspiels bei. Den Kaffe spendierte dieses Mal die Feinbäckerei Gant. Herzlichen Dank an alle!
Jona (9 Jahre) spielt zum Auftakt ein festlich, beschwingtes Menuett von W. A. Mozart.
Alea (9 Jahre) begleitet ihre kleine Freundin Lizzie (7 Jahre) bei ihrem ersten großen Auftritt in der Steinway Galerie.
Alles hat ausgezeichnet gut geklappt. Finn, Josefine, Luna und Louise (4-6 Jahre) können stolz sein. Die ersten Kinderlieder am Klavier haben sie mit ihren schönen Stimmen wunderbar begleitet. Auch Jona's Chorerfahrungen waren sehr nützlich. Hörprobe (Begleitung Christa Benz)
Werde ich auch noch alles wissen?
Charlotte (8 Jahre) hat früh angefangen und gehört nun schon fast zu den Profis.
Auch Elena (7 Jahre) nimmt ihren ersten Aufritt sehr ernst.
Cederic ist seit 2 Wochen 7 Jahre alt und hat sich schon die letzten Stücke der Klavierschule vorgenommen. Wir staunen sehr, was er alles schon kann.
Felix (8 Jahre) hat die Musik im Blut und eine strenge Lehrerin. Das kann ja nur gut werden! Hörprobe
Wer hätte das gedacht! Die zarte Teresa (8 Jahre) spielt souverän eine Sonatine aus drei kleinen Stücken von Daniel Gottlieb Türk und schenkt uns als Zugabe noch ein Präludium mit Pedal. Hörprobe
Unser großes MUSIK-QUIZ gewannen natürlich meine Schüler. Während den Hauptproben sollten sie sich Fragen zu den Themen Musikgeschichte, Musiktheorie, Allgemeines Musikwissen oder Gehörbildung überlegen.
Jona, Zeno, Felix, Bettina und Alea stellen sich den schwierigsten Fragen.
Die Gäste scheiterten an der Frage: "Wie heißt der Ton h mit 2 b-Vorzeichen?"
Die Höraufgabe für Jona.
Jona tritt mit seinem Freund Bruno gerne im Duo auf. Dafür arbeiten sie hart und konzentriert.
Aber es hat Spaß gemacht!
Früh übt sich … Leonard (8 Jahre) hat schon Wettbewerbserfahrung. Er spielt die Invention F-Dur von Johann Sebastian Bach und aus "Wichtelmännchen", op. 64 von Josef Haas. Ein gelungener Auftritt!
Bettina (10 Jahre) liebt Bilder. Mit Fantasie, guter Vorstellungskraft und sauberer Pedalisierung spielt sie für uns "Am Abend" aus den Klavierstücken für Kinder von Sergej Prokofieff.
All sein Können und viel musikalisches Gefühl zeigt Zeno bei seinem diesjährigen Auftritt. Ausdrucksvoll hören wir das C-Dur Präludium aus dem "Wohltemperierten Klavier" von Johann Sebastian Bach.
Für diesen Auftritt hat Zeno (12 Jahre) viel gearbeitet.
Beeindruckend schnell huscht "die Hexe" von Peter Iljitsch Tschaikowsky über die Tasten. Sophia (10 Jahre) meistert ihren Auftritt mit einer gewissen Selbstverständlichkeit.
Klavierspielen ist für Alea (9 Jahre) sehr wichtig geworden und sie arbeitet ernsthaft und mit viel Freude. Auch sie hat schon erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Die Invention a-Moll von Johann Sebastian Bach spielt sie lobenswert mit rundem, schönen Ton.
Begabte Kinder, aber anstrengend! Hier haben sie ihr Bestes gegeben und alle haben sich sehr gefreut. Die Freunde Paul-Lukas (8 Jahre) und Leonard (8 Jahre) spielen temperamentvoll und lausbubenhaft ein Vortragsstück von Herman Wenzel.
Kira (15 Jahre) hat viel gelernt. Trotz aller schulischer Verpflichtungen hält sie, zur Freude ihrer Eltern, weiter durch. Die Polonaise g-Moll von Fréderic Chopin gehört mittlerweile zu ihrem Repertoir. Man hört sie bei Schülervorspielen selten so gut.
Das feurige Schlussstück spielen Nathalie (10 Jahre) und Alea (9 Jahre) vierhändig. Ein Spanier für Elise von Michael Proksch reißt alle mit und sie belohnen die beiden Mädchen mit tosendem Applaus.
Danach gab's Pudding für alle großen und kleinen Kinder.