Rhythmus-Erlebnistag

Ein Tagesseminar in der Klavierschule Christa Benz

Kursbeschreibung:

> Begrüßung, Einführungsgespräch

> Unterricht eingeteilt in vier verschiedenen Altersgruppen:
10:30 - 11:15 Uhr: Vorschulkinder
11:30 - 12:15 Uhr: Grundschüler
M i t t a g s p a u s e
13:30 - 14:15 Uhr: 10- bis 13jährige Schüler
14:30 - 15:30 Uhr: Jugendliche und Erwachsene

> Pädagogisches Seminar

Dauer:
10 - 18 Uhr

Seminargebühr für Pädagogen (Tagesseminar):
Die Seminargebühr von 130,- EUR ist fällig bei Seminarbeginn in bar.
(Getränke werden bereitgestellt - Kaffekasse -
Mittag- und Abendessen kann nach Absprache organisiert werden.
Diese Kosten sind NICHT in den Seminargebühren enthalten.)

Gebühr für eine Unterrichtseinheit:
Die Gebühr von 10,- EUR ist fällig vor dem Unterricht in bar.

Bei Rücktritt innerhalb der letzten acht Tage ist die Seminargebühr / Unterrichtsgebühr in voller Höhe fällig.

Ort:
Klavierschule Christa Benz (Wegbeschreibung)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich frühzeitig an.

Heinrich Klingmann ist Diplom-Musiker für Jazz und Populäre Musik sowie Grund- und Hauptschullehrer und lebt seit 1998 als freischaffender Musiker in Brühl (Schwetzingen).
Er konnte in unterschiedlichen Bereichen musikalische Erfahrungen sammeln und spielte z.B. sowohl als Gast am Nationaltheater Mannheim als auch bei einer Vielzahl von Festivals. Derzeit reichen seine Aktivitäten von Latin Jazz über Salsa bis Latin Pop. Neben seiner Auftrittstätigkeit veröffentlichte Herr Klingmann pädagogische Aufsätze in den Zeitschriften Musik und Unterricht (1999), Musik und Bildung (2003) und in einem Sammelband zum Ensemblemusizieren (herausgegebenen von Rudolf-Dieter Kraemer und Wolfgang Rüdiger, 2001). Voraussichtlich im Oktober 2007 erscheint ein Beitrag in der Schriftenreihe des AMPF (Arbeitskreis musikpädagogische Forschung).
Herr Klingmann ist als Dozent an den Hochschulen für Musik in Mannheim, Würzburg und Nürnberg tätig.

Liebe Interessenten am Rhythmus-Erlebnistag,

schon vor einigen Jahren war Heinrich Klingmann nach Stuttgart gekommen. Ich hatte ihn eingeladen, um mit uns rhythmisch zu arbeiten. Die damaligen Teilnehmer haben diesen Tag noch in guter Erinnerung und vor allem ich habe von Heinrich Klingmann viel gelernt. Er wird riesige Kongas mitbringen und uns zeigen, wie man darauf Musik machen kann. Sicher wird er uns zu einer rhythmischen Improvisation anregen. Ich freue mich schon darauf.
Ich freue mich auch, wenn Ihr mitmachen wollt.

Christa Benz