Zum zweiten Mal mit großem Erfolg in Stuttgart:
TONkünstler-live

Nach der viel versprechenden Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr konnte die Netzwerk-Initiative TONkünstler-live des Tonkünstlerverbands Baden-Würtemberg eine positive Bilanz ziehen. Denn viele Vorsätze und Wünsche der Teilnehmer waren auf fruchtbaren Boden gefallen. Aus frisch geknüpften Kontakten hat sich inzwischen die ein oder andere Geschäftsbeziehung entwickelt, aus manchen Anregungen wurden handfeste Projekte. Für die beiden Initiatoren, Stuttgarts Ortsverbandsvorsitzende Christa Benz und Eckhart Fischer, den Geschäftsführer des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg, also genügend Gründe, sich auf die zweite Veranstaltung in den Räumen der KlavierSchule Christa Benz am 23. Juni 2007 zu freuen.

Umzudenken und traditionelle Wege zu verlassen, diese Grundgedanken hatten vor einem Jahr die Netzwerk-Initiative entstehen lassen und bestimmten nun auch 2007 die Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms: Eckhart Fischer präsentierte neben der überarbeiteten Homepage des TKV Baden-Württemberg und dem neuen Logo des DTKV Homepage das neue, hilfreiche und kostenlose Marketingmittel für selbstständige Musiklehrer: "http://www.musiklehrer-suche.de".

Tipps und weitere Informationen zu Homepages und Eigenwerbung gaben Computerfachmann Marcus Kuhn (www.marcuskuhn.info), Harald Wohlt, Musiker und neues TKV Mitglied (www.haraldwohlt.de) und Susanne Baur, Werbefotografin (www.fotografie-vor-ort.de).

Die engagierte Grundschulpädagogin Fee Czisch war für ihren „Vortrag über Meisterschaft – ein Plädoyer gegen Beliebigkeit und Leistungsdruck“ aus München angereist. Als Buchautorin (Kinder können mehr: Anders lernen in der Grundschule) den meisten der 23 Teilnehmer bekannt, überzeugte Sie anschaulich, wie erfolgreich in Schule, in musikalischer Bildung und im Erziehungsalltag die Abkehr von traditionellen didaktischen Methoden sein kann. Der zum Schluss gezeigte Film über die Arbeit des Hirnforschers Manfred Spitzer „Lernen – Die Entdeckung des Selbstverständlichen“ unterstrich diesen Ansatz. Dieser letzte Beitrag füllte eine Lücke, den die Absage von Referentin Christine Moritz riss. Ihr Vortrag über dialogische Prozesse in der Instrumentalpädagogik wird jedoch TONkünstler live 2008 bereichern.

Wer gerne als Referent oder Teilnehmer die Stuttgarter Netzwerkinitiative unterstützen möchte oder selbst Ambitionen hat, ein TONkünstler-live an einem neuen Ort zu starten, erhält jederzeit Auskunft von Christa Benz.

Text: Marion Seigel

Christa Benz u. Fee Czisch