"Spiele nach dem Gehör - du hast ein gutes Gehör." "Ja ich hör's wenn ich falsch spiele."

Ausführlich und geduldig erkläre ich meinem Schüler den musikalischen Begriff "portato".
Dessen spontaner Einfall: "Heißt das nicht auch Kartoffel?"

Schülersprüche
Eva: Du hast mir ja ein Stück aus dem "Wohldepremierten Klavier" rausgesucht.

Simon: In der Schule besprechen wir gerade ein Oper von Carl Maria von Weber. Ich glaube die heißt Jägermeister, oder so.

Ein 12-jähriger Schüler nach der Unterrichtsstunde: "Ich weiß gerade gar nicht mehr, warum ich mich eigentlich abmelden wollte."

Bei den Blasinstrumenten gibt es die Familie der Holzblasinstrumente und die Familie der "Blasplastikinstrumente"

"Spiele diese Stelle bitte dreimal richtig." - "Das ist aber anstrengend!"

d" = doppelt "gestresstes" d

"Heute habe ich wieder viel gelernt!"

"Hörst du den Unterschied, wenn du diese Töne anders anschlägst?" - "Das klingt gut, wenn die schön sind!"

„Zuhause hat es viel besser geklappt!“

„Ich bin froh, daß ich bei dir Klavierunterricht habe!“

„Was ich Dir noch sagen wollte: Du hast einen so schönen Garten!“

C.B: „Vor Inbetriebnahme des Klaviers, Gehirn einschalten.“

C. B:
„Sind Deine Ohren nicht hellwach?“

„Hörst Du, wie das Klavier Geschichten erzählen kann?“

„Es kommt nicht darauf an wieviel Du übst, sondern wie Du übst.“

[nach oben] [zur vorhergehenden Seite]
„Wieviele Traubenzucker kriege ich heute?“

„Was hast Du denn in der Schule schon alles gelernt?“„Nicht so viel, aber in der Klavierstunde, da lerne ich viel!“

„Du hast heute wieder so viel Geduld mit mir gehabt.“

„Jetzt verstehe ich , wie Du das gemeint hast. Du hättest auch Schauspielerin werden können.“

SchülereckeRückblick