Ausführlich und geduldig erkläre ich meinem Schüler den musikalischen Begriff "portato".
Dessen spontaner Einfall: "Heißt das nicht auch Kartoffel?"
Ein 12-jähriger Schüler nach der Unterrichtsstunde: "Ich weiß gerade gar nicht mehr, warum ich mich eigentlich abmelden wollte."
Bei den Blasinstrumenten gibt es die Familie der Holzblasinstrumente und die Familie der "Blasplastikinstrumente"
"Spiele diese Stelle bitte dreimal richtig." - "Das ist aber anstrengend!"
d" = doppelt "gestresstes" d
"Heute habe ich wieder viel gelernt!"
"Hörst du den Unterschied, wenn du diese Töne anders anschlägst?" - "Das klingt gut, wenn die schön sind!"
„Ich bin froh, daß ich bei dir Klavierunterricht habe!“
„Was ich Dir noch sagen wollte: Du hast einen so schönen Garten!“
C.B: „Vor Inbetriebnahme des Klaviers, Gehirn einschalten.“
„Hörst Du, wie das Klavier Geschichten erzählen kann?“
„Es kommt nicht darauf an wieviel Du übst, sondern wie Du übst.“
„Was hast Du denn in der Schule schon alles gelernt?“„Nicht so viel, aber in der Klavierstunde, da lerne ich viel!“
„Du hast heute wieder so viel Geduld mit mir gehabt.“
„Jetzt verstehe ich , wie Du das gemeint hast. Du hättest auch Schauspielerin werden können.“